„Wie kann eine gute Zukunft im stationären Handel aussehen?“. Diese Frage stellt sich auf beiden Seiten, bei denen, die ihre Buchhandlung verkaufen möchten, und bei denen, die über Kauf oder Gründung einer Buchhandlung nachdenken.
Durch die enge Verknüpfung von Theorie (online) und Praxis (in den Offline-Zeiten) profitieren Gründer*innen und Käufer*innen bei der Standortbeurteilung, dem Konzept und auch beim Businessplan. Zusätzlich bekommen Sie Einblicke in alternative Geschäftskonzepte.
Auch wer eine Buchhandlung verkaufen möchte, kommt mit den Inhalten und dem Praxisteil im Verkäufer*innen-Workshop weit nach vorn: alle Unterlagen parat zu haben, den Standort mit dem Blick von außen wahrnehmen und den Wert der eigenen Buchhandlung beurteilen zu können sind beste Vorbereitung für eine Nachfolgesuche, die mit dem aktuellen Workshop-Schwerpunkt auch außerhalb der bislang üblichen Zielgruppen fündig werden kann.
Geleitet wird der Workshop von Gudula Buzmann (Firma LOESUNG).
Der Online-Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Instagram als Marketingplattform nutzen können, um die Kundenbindung zu stärken und Umsätze zu steigern. Es behandelt grundlegende Einstellungen der App, Strategien zur Zielerreichung, relevante Content-Arten, die Entwicklung eines Contentplans, rechtliche Aspekte und die Integration des Teams.
Teilnehmende erhalten ein Workbook zur Erarbeitung ihrer Social Media-Strategie. Geleitet wird das Seminar von Andrea Lunau, Buchhändlerin und Social Media Managerin (Firma Lunautics).
Dieser Workshop richtet sich an Buchhandlungen, die Instagram bereits sicher nutzen und ihren Social Media-Auftritt professionalisieren wollen.
Der Fokus liegt darauf, Instagram gezielt als Marketingtool einzusetzen und mit bestehenden Kanälen wie Newsletter, Website oder Onlineshop zu verknüpfen.
Teilnehmende definieren individuelle Ziele und optimieren ihr Branding, Texte und bisherigen Content. Themen wie aktuelle Trends, erfolgreiche Formate und Maßnahmen zur Steigerung von Kundeninteraktionen bis hin zum Kauf stehen im Mittelpunkt.
Ein Workbook hilft bei der Ausarbeitung der Social Media-Strategie. Geleitet wird der Workshop von Andrea Lunau, Buchhändlerin und Social Media Managerin (Firma Lunautics).
Nach langen Jahren der (Corona)-Pause laden wir Sie zu einem Warenpräsentations-Workshop live am POS ein.
Inhaberin Anja Choinowski und das Team von der Buchhandlung Rheinschmökern in Krefeld-Uerdingen stellen uns für den Praxisteil ihre Buchhandlung zur Verfügung.
Hier dürfen wir der Kreativität freien Lauf lassen, Ideen für ungewöhnliche Hingucker testen und Raumwirkung spielerisch gestalten und live erfahren.
Den theoretischen Teil des Tages verbringen wir im neuen, an die Buchhandlung angeschlossenen Café „Rheinschmökern“.
Geleitet wird der Workshop von Gudula Buzmann (Firma LOESUNG).
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen und fortgeschrittene Tricks für die Nutzung von Canva, inklusive der neuen KI-Features im „Magic Studio“ kennen.
Sie erfahren, wie Sie auch ohne Design-Kenntnisse kreative Grafiken erstellen können und erhalten einen Überblick über die Funktionen der kostenlosen und der Pro-Version. Der Workshop wird von Andrea Lunau, Buchhändlerin und Social Media-Managerin (Firma Lunautics), geleitet.
In diesem Seminar geht es darum, Sie bei der Integration und dem Verkauf von Gesellschaftsspielen zu unterstützen und Ihre Beratungskompetenz in diesem Bereich zu stärken.
Spiele sind eine wachsende Warengruppe im Buchhandel und bieten attraktive Ergänzungen, z. B. für Geburtstagskisten. Andrea Lunau und Sabine Ziemann von der Buchhandlung Ute Hentschel stellen aktuelle Spiele aus verschiedenen Kategorien wie Mitbringspiele, One-Player-Spiele, Spiele für 2 Personen, Familienspiele und Kennerspiele vor, die anschließend gemeinsam ausprobiert werden.
Das Seminar wird in unseren Räumlichkeiten in Hagen stattfinden.