Workshop Neugründung und Inhaberwechsel – online

 

Liebe Buchhändlerinnen, liebe Buchhändler,

„Wie kann eine gute Zukunft im stationären Handel aussehen?“. Diese Frage stellt sich auf beiden Seiten, bei denen, die ihre Buchhandlung verkaufen möchten, und bei denen,  die über Kauf oder Gründung einer Buchhandlung nachdenken.

Die etablierten

„Inhaberwechseltage“
für Verkäufer*innen, Käufer*innen und Gründer*innen von Buchhandlungen,

zu denen wir Sie gemeinsam mit der Betriebsberaterin Gudula Buzmann (Firma LOESUNG) einladen, legen in ihrem bewährten Online-Konzept im Jahr 2025 einen besonderen Schwerpunkt auf den vielzitierten Wandel im Handel.

Durch die enge Verknüpfung von Theorie (online) und Praxis (in den Offline-Zeiten) profitieren Gründer*innen und Käufer*innen bei der Standortbeurteilung, dem Konzept und auch beim Businessplan. Zusätzlich bekommen Sie Einblicke in alternative Geschäftskonzepte.

Auch wer eine Buchhandlung verkaufen möchte, kommt mit den Inhalten und dem Praxisteil im Verkäufer*innen-Workshop weit nach vorn: alle Unterlagen parat zu haben,  den Standort mit dem Blick von außen wahrnehmen und den Wert der eigenen Buchhandlung beurteilen zu können sind beste Vorbereitung für eine Nachfolgesuche,
die mit dem aktuellen Workshop-Schwerpunkt auch außerhalb der bislang üblichen Zielgruppen fündig werden kann.

Für Verkäuferinnen und Verkäufer
gibt es zwei Online-Einheiten von jeweils ca. 2 Stunden, in denen wir uns, individuell auf Ihre Buchhandlungen
bezogen, mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Mit welchen Argumenten werbe ich für den Kauf meines Unternehmens?
  • Wie mache ich meine Buchhandlung wertvoll und zukunftsfähig?
  • Welchen Zeitrahmen sollte ich mir setzen?
  • Welche Unterlagen muss ich vorbereiten?
  • Wie verhandele ich mit potenziellen Interessentinnen und Interessenten?

Der erste Termin für die Verkäufer*innen ist Dienstag, der 28.01.2025 um 9:00 Uhr, weiter geht es am Freitag, dem 31.01.2025 um 9:00 Uhr. Zwischen diesen Terminen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen im Hinblick auf die Erkenntnisse der ersten Online-Einheit zu prüfen, um im zweiten Teil gezielt weitere Fragen zu stellen.

 

Für Käuferinnen und Käufer, Gründerinnen und Gründer

gibt es drei Online-Einheiten von jeweils ca. 1,5 Stunden, in denen wir uns mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Kaufen oder gründen? Wie erfahre ich von interessanten Unternehmen oder Standorten für eine
    Gründung?
  • Welche Faktoren sind zukünftig für den Buchhandel relevant und wie gewichte ich sie?
  • Welche Unterlagen benötige ich von der Buchhandlung und wie interpretiere ich die Zahlen?
  • Wie finanziere ich meine neue Buchhandlung und was gehört in den Businessplan?
  • Wie gewinne und halte ich Kundinnen und Kunden, gerade jetzt?

Der erste Termin für die Käufer*innen und Gründer*innen ist Mittwoch, der 29.01.2025 um 9:00 Uhr, weiter geht es hier am Dienstag, dem 04.02.2025 und Freitag, dem 07.02.2025 jeweils um 9:00 Uhr. Wir gehen selbstverständlich auch auf bereits konkrete Projekte (z.B. Standort) ein.

Für die Teilnahme an den Seminaren benötigen Sie einen PC bzw. Laptop oder ein Tablet mit Mikrofon und Kamera.

Teilnahmegebühr: netto € 75,- pro Person

Anmeldefristen:
Verkäuferinnen und Verkäufer: 24.01.2025
Käuferinnen und Käufer, Gründerinnen und Gründer: 24.01.2025

 

Ihre Gudula Buzmann                                       Ihr Barsortiment Könemann

Was?

Seminar im Online-Format

Wann?

Verkäufer*innen:
Dienstag, 28.01.2025 und
Mittwoch, 31.01.2025
von 9 bis 11 Uhr

Käufer*innen und Gründer*innen:
Mittwoch, 29.01.2025,
Dienstag, 04.02.2025 und
Freitag, 07.02.2025
von 9 bis 11 Uhr

Für wen?

Verkäufer*innen
Käufer*innen & Gründer*innen

Wo?

Via Zoom-Meeting bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video benötigt.

Teilnahmegebühr pro Person?

Verkäufer*innen:
netto 75,- EUR
Käufer*innen & Gründer*innen:
netto 75,- EUR

Anmeldefristen

Verkäufer*innen – 24.01.2025
Käufer*innen & Gründer*innen – 24.01.2025

Einladung zum Download

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